Twitter, Collaboration, VoIP

Die Zukunft der Kommunikation

22.01.2011
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Jörg Fischer, Alcatel-Lucent: Menschen effizient suchen und erreichen

Jörg Fischer, Alcatel-Lucent
Jörg Fischer, Alcatel-Lucent
Foto: Alcatel

Wie kommunizieren wir in der Zukunft? Uneingeschränkter, individueller, multimedialer und mobiler. Kommunikation im Geschäftsalltag bedeutet vor allem ein effektives, effizientes und sicheres Suchen, Finden und Erreichen von Menschen, Informationen und Prozessen. Unified Communications ist eine individuelle Kommunikationsarchitektur, bestehend aus standardisierten Kommunikationsdiensten mittels moderner multimedialer Netze, die den Menschen genau das Beschriebene ermöglicht. Das Neue an UC sind nicht die Kommunikationsdienste selbst, sondern deren zunehmender Grad der Standardisierung und deren Vereinigung zu einer individuellen Kommunikationsumgebung. Sie bringt den Geschäftsprozessen schnellere Informationsflüsse und ermöglicht damit noch effizientere und effektivere Entscheidungsfindung. Die Nutzer kommunizieren einfach. Sie machen sich weniger Gedanken um das wie, denn das übernimmt die UC-Umgebung. Unnötige Störungen der Geschäftsprozesse beim Sender und Empfänger durch mehrfache ineffiziente Hin-und-Her-Nicht-Erreichbarkeit werden der Vergangenheit angehören.

Moderne Kommunikationstechniken sind für die Anwender da und weniger dafür, den Innovations- und Forscherdrang der ITK-Abteilungen zu befriedigen. Es geht darum, den Menschen, völlig unabhängig von der installierten technischen Basis, ein einheitliches Anwendergefühl zu verschaffen, vor allem mittels einer einfachen Bedienbarkeit mit möglichst wenigen Endgeräten. Kommunikationsdienste werden mit den Geschäftsprozessen vereinigt, wie etwa intelligente Arbeitsablaufverteilung (Intelligent Workflow Distribution) und interaktive Web-Portale (Interactive Portal). Darüber hinaus werden mittels flexibler Teamfunktionen Call- und Service-Center die internen Wissensressourcen (Spezialisten) eines Unternehmens sowie Organisation und Verwaltung noch enger zusammengeführt.