Strategische IT-Beratung

Der Weg zum "Echtzeit-Unternehmen"

05.03.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Wertbeitrag messen - Business Value der IT

Soll die IT in einem Instant-on-Unternehmen maßgeblich zum Geschäftserfolg beitragen, muss dieser Wertbeitrag auch gemessen und dargestellt werden. Wie erfolgreich ist die IT dabei? Welche Parameter eignen sich dazu, den Beitrag zu messen? Hier unterstützen die Berater das Unternehmen, geeignete Messgrößen in Form von KPIs (Key Performance Indicators) auszuwählen und zu definieren.

"Wir helfen hier geeignete Metriken zu definieren und überlegen, wie diese sauber erfasst werden können", sagt Palatinus. "Außerdem legen wir die Verantwortlichkeiten fest, die Prozesse und Technologien, wie man das Ganze entsprechend aufbereitet und welche Informationen bestimmte Zielgruppen bekommen. Das analysieren und erarbeiten wir mit den Kunden gemeinsam in Workshops und Projekt-Meetings."