Strategische IT-Beratung

Der Weg zum "Echtzeit-Unternehmen"

05.03.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Merkmale von Echtzeit-Unternehmen

Laut einer RAAD-Studie sind fast allen Unternehmen agile IT-Landschaften wichtig, die schnell auf veränderte Marktgegebenheiten reagieren können.
Laut einer RAAD-Studie sind fast allen Unternehmen agile IT-Landschaften wichtig, die schnell auf veränderte Marktgegebenheiten reagieren können.
Foto: RAAD

Doch was genau zeichnet solche Echtzeit-Unternehmen oder auch "Instant on Enterprises", wie Hewlett-Packard sie nennt, aus? Eine durchgängig vernetzte Infrastruktur, die Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern zu jeder Zeit und an jedem Ort über unterschiedliche Kanäle die Informationen bereitstellen kann, die sie benötigen. Aktuelle Marktentwicklungen - egal ob positiv oder negativ - lassen sich dabei abfedern und in einen produktiven Beitrag zum Unternehmen umwandeln. Dienste werden schnell, flexibel und zu vernünftigen Kosten bereitgestellt. Laut HP sind es vor allem folgende vier Schlüsselmerkmale, die ein Echtzeit-Unternehmen charakterisieren:

  • Innovationen, also die Bereitstellung moderner Technologien, Produkte und Dienste;

  • Agilität, das heißt, sich schnell an Veränderungen anzupassen und Markteinführungszeiten zu verkürzen;

  • Optimierung, um die Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die Betriebsprozesse zu verbessern;

  • Risikominimierung, die Analyse von Sicherheitsrisiken und die Implementierung von Gegenmaßnahmen, die Vorbereitung von Notfallmaßnahmen und die Einhaltung von gesetzlichen und Unternehmens-Vorgaben.