Strategische IT-Beratung

Der Weg zum "Echtzeit-Unternehmen"

05.03.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Die IT an den Geschäftszielen ausrichten - IT Strategy and Transformation

Im ersten Bereich, IT Strategy and Transformation, geht es um die konsequente Ausrichtung der IT Strategie an der Geschäftsstrategie. Also darum, die IT-Ziele und -Prioritäten so umzustrukturieren, dass die Geschäftsziele und Geschäftsprioritäten erreicht werden. Die Fragen, die hier geklärt werden, sind etwa: Was sind die Business-Treiber? Wie lauten die Business-Ziele? Passen die IT-Ziele zu den Business-Zielen? Wie lässt sich das messen und steuern?

"Um diesen Themenkomplex zu klären, bieten wir spezielle Workshops als Einstiegspunkt und Beratungsleistungen an", sagt Peter Palatinus, Consultant bei den HP Strategic Advisory Services. In einem Assessment werden zusammen mit den IT-Verantwortlichen die Lücken aufgezeigt, die Ziele festgelegt und eine Roadmap mit einer Transformationsstrategie zur Umsetzung skizziert. Die zunächst abstrakt gehaltene Roadmap wird anschließend auf einzelne Projekte herunter gebrochen. Dazu gehören auch die Governance-Strukturen und Business-Case-Betrachtungen.