Strategische IT-Beratung

Der Weg zum "Echtzeit-Unternehmen"

05.03.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Service-Portfolio festlegen - Strategic Service Management

Der zweite Bereich legt das Service-Portfolio zur Erreichung der Business-Ziele fest. Konkret wird in diesem Schritt das Service-Portfolio definiert, das am besten hilft, die Business-Ziele zu erreichen. Dazu werden die IT-Services festgelegt und es wird fixiert, wie diese Dienste bereitgestellt werden - intern oder als Sourcing-Modell. Oberstes Orientierungsziel ist dabei immer, einen echten Mehrwert für die Geschäftsziele zu liefern.

Ergänzend zum klassischen Service-Management nach ITIL spielen hier vor allem Themen wie Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement und IT-Governance eine wichtige Rolle

"Besonders in der jüngeren Vergangenheit gewinnen darüber hinaus die Themen Governance, Risk and Compliance massiv an Bedeutung ", erklärt HP-Consultant Palatinus. Dieser werden insbesondere mit dem folgenden Thema adressiert.