Content-Management verlangt Strategie

03.04.2003
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Zuteilung von Aufgaben an Benutzer, Gruppen und Rollen;

Verweis auf externe Inhalte über Links;

für Business-Process-Management zusätzlich Resource-Management erwünscht;

Integration mit operativen Systemen.

Trotz Krisenstimmung und Ende der Dotcom-Euphorie nimmt die Bedeutung von E-Business zu. Egal ob im Beschaffungswesen oder bei den Lieferantenbeziehungen, Unternehmen realisieren ihre Prozesse zunehmend mittels elektronischer Medien. Bestanden die klassischen Disziplinen des Dokumenten-Managements noch in der Erfassung gedruckter Belege oder in der Archivierung von Informationen, die aus papiergestützten Abläufen hervorgingen, werden Geschäfte nun zunehmend auf Basis elektronischer Dokumente abgewickelt.

Neben solchen transaktionsorientierten Anwendungen gewinnen Lösungen für die Teamarbeit an Bedeutung. Darunter fallen auch Systeme für Online-Konferenzen, Internet-Telefonie oder E-Learning. Diese produzieren oft Informationen in Form von Video- oder Audiodaten, die wie andere Inhalte gespeichert, verwaltet und gefunden werden wollen.