R.I.P.

Adobe-Gründer John Warnock gestorben

21.08.2023
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Mit Adobe-Mitbegründer John Warnock ist ein IT-Forscher und -Pionier gestorben, der die gesamte Branche über Jahrzehnte maßgeblich beeinflusst hat.
Adobe-Gründer John Warnock hat mit seiner Software Computergeschichte geschrieben.
Adobe-Gründer John Warnock hat mit seiner Software Computergeschichte geschrieben.
Foto: Adobe

Adobe-Mitbegründer John Warnock ist am 19. August im Alter von 82 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben. Gemeinsam mit Charles Geschke hatte Warnock vor über 40 Jahren Adobe gegründet. Beide hatten zuvor im Palo Alto Research Center (PARC) von Xerox an geräteunabhängigen Grafiksystemen gearbeitet. Da ihr Arbeitgeber jedoch nicht gewillt war, ihre Erfindung weiter zu vermarkten, beschlossen Warnock und Geschke kurzerhand ihr eigenes Ding zu machen. Sie kündigten und gründeten im Dezember 1982 ihr eigenes Unternehmen - Adobe.

Mit der Seitenbeschreibungssprache Postscript begann alles. Weitere Meilensteine folgten Schlag auf Schlag: 1989 veröffentlichte Adobe die Bildbearbeitung Photoshop, 1991 folgte mit Premiere eine Software für Video-Editing und 1993 führte der Hersteller das Portable Document Format (PDF) ein, das sich gemeinsam mit dem Acrobat Reader zu einem Standard für das Handling von Dokumenten entwickeln sollte.

Adobe Gründer Charles Geschke (li.) und John Warnock (re.).
Adobe Gründer Charles Geschke (li.) und John Warnock (re.).
Foto: Adobe

Warnock hat all diese Entwicklungen bei Adobe entscheidend geprägt - die beiden ersten Firmenjahre als President, die folgenden 16 Jahre als CEO. Im Jahr 2000 trat Warnock von Firmenspitze zurück. Ein Jahr später legte er auch sein Amt als Chief Technology Officer (CTO) nieder. Bis Januar 2017 blieb der Manager als Chairman des Aufsichtsrats eng mit Adobe verbunden. Diesen Posten hatte Warnock bereits seit April 1989 inne. Von September 1997 bis 2017 teilte er sich diese Position mit seinem Gründerkollegen Geschke.

Auszeichnung durch Ex-US-Präsident Barack Obama

Warnock war Visionär und Computerpionier. Für seine Leistungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit der National Medal of Technology and Innovation durch den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama oder dem Computer Entrepreneur Award der IEEE Computer Society.

Happy Birthday: Adobe wird 40

"Johns Brillanz und seine technologischen Innovationen haben die Welt verändert", sagte der amtierende Adobe CEO und Chairman Shantanu Narayen. "Es ist ein trauriger Tag für die Adobe-Community und die Branche, für die er seit Jahrzehnten eine Inspiration ist." Narayen bezeichnete Warnock als einen der größten Erfinder unserer Generation, der maßgeblich Einfluss darauf genommen habe, wie wir in Worten, Bildern und Videos kommunizieren. "Es gibt nichts, was er sich mehr wünscht, als sein erstaunliches Erbe fortzuführen, also machen wir ihn weiterhin stolz."

Shantanu Narayen, CEO, President und Chairman von Adobe, sprach von einem traurigen Tag für die weltweite Adobe-Community.
Shantanu Narayen, CEO, President und Chairman von Adobe, sprach von einem traurigen Tag für die weltweite Adobe-Community.
Foto: Adobe

Warnock, der in Salt Lake City, Utah, geboren wurde und zuletzt in San Francisco lebte, hinterlässt seine Frau Marva und drei Kinder.

John Warnock (li.) und "Chuck" Geschke (re.)
John Warnock (li.) und "Chuck" Geschke (re.)
Foto: Adobe