Neuerungen und Editionen

Windows 7 für Administratoren - Teil 1

26.03.2013
Von Ulrich B. Boddenberg

Management

Für Administratoren stellt sich natürlich die Frage, wie eine Umgebung optimal zu verwalten ist. Das wesentliche Hilfsmittel sind natürlich nach wie vor die Gruppenrichtlinien, die um diverse weitere Konfigurationsmöglichkeiten erweitert worden sind. Für die Automatisierung von Aufgaben ist nun die Windows PowerShell standardmäßig vorhanden, und wenn ein PC nicht mehr bootet, hilft das Windows Recovery Environment (Windows RE). Windows RE stellt eine weitere startbare Umgebung bereit, von der aus Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden können.

In Unternehmen, die in mehreren Ländern tätig sind, stellt sich regelmäßig die Frage, ob Benutzer Installationen in ihren jeweiligen Landessprachen erhalten können. Dies ist zwar generell immer möglich gewesen, war aber eher umständlich - und zwar sowohl beim Deployment als auch bei der Administration und Pflege. Mit Windows 7 ist es nun sehr simpel, dem Installations-Image weitere Sprachpakete hinzuzufügen. Sofern gewünscht, können verschiedene Benutzer auf einem PC in unterschiedlichen Sprachen arbeiten.

Neuerungen im Bereich Management

Funktion

XP SP3

Vista SP1

Windows 7

Windows PowerShell 2.0 Download

Download

Download

x

Gruppenrichtlinien-Einstellungen (Preferences)

Download

x

x

Windows Recovery Environment (booten einer weiteren Instanz, um Probleme zu beheben)

x

x (verbessert)

Windows Troubleshooting Platform

x (neu)

Unified Tracing

x

x

x (verbessert)

Problem Steps Recorder

x (neu)

Mehrsprachigkeit nur in den Editionen Enterprise und Ultimate

x

x

x (verbessert)