Neuerungen und Editionen

Windows 7 für Administratoren - Teil 1

26.03.2013
Von Ulrich B. Boddenberg

Suche

Es ist eine traurige Erkenntnis, dass die meisten Unternehmen und Organisationen terabyteweise Daten horten und jedes Jahr neue Festplatten dazukaufen, die Benutzer aber effektiv auf nicht viel mehr Informationen zugreifen können. Das Problem ergibt sich primär aus zwei Gründen:

  • Das klassische Dateisystem ist als Informationsablage eindeutig nicht geeignet. Es gibt intelligentere Möglichkeiten, allen voran Microsoft SharePoint.

  • Die Benutzer können nicht oder nur sehr rudimentär suchen.

Windows 7 verfügt über einige neue Suchmöglichkeiten, wobei die bekannte Desktop-Suche nun auch »in einem Guss« Informationen einbeziehen kann, die außerhalb des lokalen PCs liegen. Das ist im Unternehmensumfeld natürlich sehr wertvoll, da die Daten ja schließlich nicht auf lokalen Festplatten liegen (bzw. liegen sollten), sondern auf unterschiedlichen Servern zu finden sind.

Neuerungen im Bereich Suche

Funktion

XP SP3

Vista SP1

Windows 7

Desktop Suche

Download

x

x (verbessert)

Bibliotheken (bessere Organisation von lokalen Dateien)

x (neu)

Search Federation

x (neu)

Enterprise Search Scopes nur in den Editionen Enterprise und Ultimate

x (neu)