Neuerungen und Editionen

Windows 7 für Administratoren - Teil 1

26.03.2013
Von Ulrich B. Boddenberg

Deployment

Bekanntlich fängt für Administratoren die Arbeit schon an, lange bevor der Benutzer seinen Windows 7-PC zum ersten Mal zu Gesicht bekommt. Wenn Sie nicht nur einige wenige PCs in einem Kleinunternehmen administrieren, sondern für mehrere Dutzend, Hundert oder gar Tausend Systeme verantwortlich sind, ist es absolut notwendig, dass das Betriebssystem einfach zu installieren ist.

Die meisten Unternehmen haben Windows NT, 2000 und XP nach der altbewährten Methode ausgerollt:

  • Master-PC-Images erstellen (für jeden Hardware-Typ und Aufgabenbereich ein Image)

  • Ghost-Image erstellen

  • Ghost-Image auf PCs aufbringen und Newsid ausführen bzw. das Image mit Sysprep vorbereiten und den Mini-Setup-Wizard durchlaufen lassen

Diese Methode würde zwar nach wie vor funktionieren, ist aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr zeitgemäß: Dies fängt bei der Pflege des Images an, geht über das Management der Treiber und endet bei der Aktivierung. Seit Windows Vista ist es eben nicht mehr so, dass Volumenlizenzen nicht aktiviert werden müssen, wie es bei XP noch der Fall war.

Microsoft stellt das WAIK (Windows Automated Installation Kit) im Download Center zur Verfügung. In diesem finden sich neben ausführlichem Dokumentationsmaterial diverse Werkzeuge, um das Deployment des Betriebssystems zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Eine wichtige Deployment-Komponente bringt der Windows Server 2008 mit, nämlich die Windows Deployment Services (WDS, Windows-Bereitstellungsdienste). WDS ermöglicht unter anderem das Booten aus dem Netzwerk und ist in das Deployment-Konzept bestens integriert.

Neuerungen im Bereich Deployment

Funktion

XP SP3

Vista SP1

Windows 7

Deployment Image Servicing & Management (mounten und bearbeiten eines WIM-Images)

x

x (verbessert)

Dynamic Driver Provisioning (während der Installation dynamisch Treiber hinzufügen)

x (neu)

Volumen-Aktivierung (Aktivierung der Betriebssysteme mit MAK und KMS)

x

x (verbessert)

Multicast Multiple Stream Transfer (unterstützt die gleichzeitige Installation von vielen Systemen)

x (neu)

User State Migration Tool (hilft beim »Umziehen« eines Benutzers auf einen neuen PC)

x

x

x (verbessert)

VHD Image Management & Deployment (Installationsunterstützung für VHD-Medien, als Ergänzung zu WIM)

x (neu)

Booten von VHD-Medien

x (neu)