Update für Apples Mobile-Betriebssystem

Neue Funktionen in iOS 5

12.10.2011
Von Max Segler

Erinnerungen

Inzwischen gibt es eine kaum noch zählbare Zahl von Apps im Apple Store, die den Benutzer vor dem Vergessen wichtiger Dinge, Termine oder Tätigkeiten bewahren. Meist werden sie kurz To-do-Apps genannt, also Tools, die Dinge listen, die zu erledigen sind. Anwender fordern seit geraumer Zeit von Apple eine Lösung, die sich mit dem PC synchronisieren lässt. Mit der in iOS 5 neuen App Erinnerungen ist Apple dem Wunsch jetzt nachgekommen und hat den iOS-Geräten ein eigenes Tool im Bereich To-do spendiert, dessen Daten sich mit Outlook (Windows) beziehungsweise Mail (Mac-OS X) abgleichen lassen. Daneben hat Apple der App noch eine weitere ortsbezogene Erinnerungsfunktion beigepackt. Mit Erinnerungen werden wie im Fall von iMessage einige Apps im Store ihre Daseinsberechtigung verlieren.

Ein Manko der unter iOS 4 verfügbaren Lösungen ist und war immer die fehlende Integration in PC-Anwendungen über die Synchronisierung mit iTunes. Hier hat Apple Dritten nie einen vollen Zugang gewährt, weshalb die vorhandenen Lösungen verschiedene "Krücken" nutzen, um die Daten auch an Mac und PC bearbeiten zu können. Damit ist - wie schon gesagt - mit iOS 5 Schluss.

Wer schon einmal mit einem To-do-Programm oder einer entsprechenden App gearbeitet hat, wird sich in Erinnerungen schnell zurechtfinden. Im ersten Schritt ist der Erinnerung ein sinnfälliger Name zu geben, unter dem sie gespeichert wird. Über die zusätzlichen Einstellungen zu "Erinnerung", "Termin", "Wiederholen" und "Priorität" lassen sich weitere Merkmale hinzufügen. In "Termin" legt der Benutzer optional Tag und Uhrzeit fest, an dem eine Aufgabe erledigt sein muss, über "Erinnerung" veranlasst er das iOS-Gerät, eine entsprechen-den Nachricht per Push zu erzeugen.

Mit den genannten Funktionen unterscheidet sich Apples Lösung kaum vor denen anderer Anbieter - mit Ausnahme der Synchronisierung. Eine tolle Lösung sind Erinnerungen, die statt an einen Termin an einen Ort gebunden sind.

Wer etwa Angst hat, am Flughafen ohne Ticket und Pass zu erscheinen, wählt zum To-do die Option "Erinnerung" und hier "An einem Ort". Dann nutzt das iPhone entweder den aktuellen Ort, alternativ eine Adresse aus Kontakte. Dazu ist noch festzulegen, ob die Erinnerung per Push erscheinen soll, wenn der Benutzer den festgelegten Ort erreicht oder wenn er ihn verlässt. In unserem Beispiel schlägt das iPhone Alarm, sobald der Benutzer das Haus verlässt und ins Taxi steigt. Das Fehlen von Pass und Ticket wird so noch rechtzeitig bemerkt. Damit die Meldung nicht jedes Mal erscheint, wenn man das Haus verlässt, kann man ortsbezogene Erinnerungen zusätzlich mit einem Termin koppeln, also im Beispiel dem Tag des Abflugs.

Der umgekehrte Weg klappt natürlich auch, so kann etwa der Benutzer daran erinnert werden, bestimmte Einkäufe zu tätigen, wenn er zufällig am Supermarkt seines Vertrauens vorbeigeht. Die Kombination aus Standard-To-dos und ortsgebundenen Erinnerungen ist einfach genial.

Unterstützte Modelle: iPhone 4/3GS, iPod 4G/3G, iPad 2/iPad