Update für Apples Mobile-Betriebssystem

Neue Funktionen in iOS 5

12.10.2011
Von Max Segler

Benachrichtigungszentrale

Seit rund zwei Jahren kommen immer mehr Apps in den Store, die Apples Push-Benachrichtigungen nutzen. Je nach Konfiguration mit Banner, Ton und Anzeige für die betreffende App wird der Benutzer auf Ereignisse hingewiesen. Das können Top-News einer Nachrichten-App sein, Messenger-Inhalte, Geburtstagserinnerungen und mehr.

Wer sicher sein will, keine Meldung zu verpassen, nutzt die Hinweisdarstellung. Hat man nun allerdings viele Apps installiert, die Push-Benachrichtigungen nutzen, wird die Arbeit mit dem iPhone oder ein nettes Spiel dauernd unterbrochen, zudem verliert man den Überblick über die in einem längeren Zeitraum eingegangenen Meldungen.

Mit Benachrichtigungszentrale und einer grundlegenden Überarbeitung der Darstellungsoptionen hat Apple unter iOS 5 das Benachrichtigungssystem zeitgemäß angepasst. Zum einen bündelt Benachrichtigungszentrale alle eingegangenen Nachrichten der verschiedenen Apps, durch horizontales Streichen wird die Meldungsübersicht aufgeklappt. Einzelne Push-Nachrichten lassen sich weiterhin als "Hinweis" relativ groß und mittig im Display anzeigen. Alternativ bietet iOS 5 die dezente Einblendung oben im "Banner". In beiden Fällen kann der Benutzer die Meldung antippen, um die zugehörige App zu öffnen.

Die Konfiguration von Benachrichtigungszentrale und der Darstellung der Benachrichtigungen erfolgt weiter über "Einstellungen > Benachrichtigungen". Der Nutzer bestimmt, ob die Anzeige in der Übersicht chronologisch oder manuell nach Apps sortiert erfolgen soll. Mit den Optionen "In der Zentrale" beziehungsweise "Nicht in der Zentrale" legt man fest, welche Benachrichtigungen auch in der Übersicht auftauchen sollen, also nicht nur als Hinweis oder Banner. Per Schieberegler "Benachrichtigungszentrale" lässt sich die Einstellung ändern. Hier wird auch festgelegt, ob eine eingehende Nachricht zudem auf dem Sperrbildschirm erscheinen soll und wie der Hinweis gestaltet ist. Zudem lässt sich bestimmen, ob eine Vorschau der Nachricht eingeblendet wird und wie oft ein Hinweis wiederholt werden soll.

Damit hat der Benutzer für jede App, die Push-Benachrichtigungen unterstützt, die Möglichkeit, Feinjustierungen vorzunehmen. So können Nutzer, die täglich haufenweise Mails bekommen, diese von der Benachrichtigung per Banner ausschließen, die einzelnen Mails aber als Vorschau in Benachrichtigungszentrale anzeigen lassen. Das neue System scheint auf den Push-Benachrichtigungen von iOS 4 zu basieren. Aktuelle Push-Apps unterstützen alle genannten Funktionen von Anfang an. Hier ist Apple mit Sicherheit ein großer Wurf gelungen, allerdings war ein Update für das inzwischen veraltete System auch überfällig.

Ein nettes Feature zeigen die Apple-Apps Wetter und Aktien. Sie bieten die Einblendung der aktuellen Daten in Benachrichtigungszentrale. Ob Apple diese Widget-Integration auch für Apps von anderen Anbietern freigeben wird, ist bei Redaktionsschluss noch nicht zu sagen. Technisch sei das kein Problem - versichern Entwickler.

Unterstützte Modelle: iPhone 4/3GS, iPod 4G/3G, iPad 2/iPad