Update für Apples Mobile-Betriebssystem

Neue Funktionen in iOS 5

12.10.2011
Von Max Segler

Neues iPhone einrichten, Updates und Synchronisation

Wer sich aktuell ein iOS-Gerät neu kauft, benötigt einen Windows-PC oder Mac, um das Gerät überhaupt in Betrieb nehmen zu können. Erst nachdem iOS-Gerät und PC verbunden sind und iTunes gestartet wurde, werden iPod Touch und iPad "freigeschaltet". Am iPhone wird über iTunes und die Verbindung zu Apples Servern zudem die Aktivierung des Telefons erst ermöglicht.

Mit iOS 5 ändert sich das grundlegend für die iOS-Geräte, die das neue Betriebssystem nutzen können, natürlich auch für zukünftige. Optional lässt sich die komplette Aktivierung, Einrichtung und Verwaltung auch erledigen, wenn kein PC im Haus vorhanden ist. Beim ersten Start von iPhone & Co. landet der Benutzer auf einem neuen Startscreen, mit "slide to setup" (zum Einrichten entriegeln) startet der Prozess. Das gilt natürlich nur für kommende iOS-Geräte, sie werden ja bereits mit iOS 5 vorinstalliert ausgeliefert. Besitzer von aktuellen Geräten müssen traditionell zunächst iOS 5 bei dessen Verfügbarkeit per iTunes-Verbindung laden, können dann aber die Verbindung zum PC trennen.

In den nächsten Schritten sind Sprache und Land zu wählen. Damit die Aktivierung klappt, benötigt das iPhone eine Verbindung ins Internet. Da zu diesem Zeitpunkt die Datenverbindung über UMTS noch nicht aktiv ist, sucht das Gerät im nächsten Schritt Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk. Das kann zu Hause sein, natürlich auch in einem Internet-Café unterwegs. Am iPhone erfolgt dann per Wi-Fi-Verbindung die Aktivierung der Telefonfunktion, am iPad mit UMTS-Unterstützung die Aktivierung der Datenfunktion. Am iPod Touch wird der Schritt ob der fehlenden Mobilfunkoption natürlich übersprungen.

Zur Konfiguration stehen dem Benutzer jetzt drei Wege zur Wahl: Per iTunes-Verbindung lassen sich Daten, Musik, Apps & Co. wie bisher auf das iOS-Gerät übertragen, das iPhone wird gewohnt eingerichtet. Alternativ lässt sich das Gerät - ohne PC-Verbindung - mit der Option "Als neues iPhone konfigurieren" komplett neu aufsetzen. Setzt der Benutzer zum Backup seines alten iPhone schon iCloud ein und will die Daten nun am neuen iPhone übernehmen, wählt er "Von iCloud-Backup". Dieser Schritt entspricht im Prinzip dem unter iOS 4, wenn ein neues Gerät eingerichtet wurde. Am Ende der Einrichtung bot und bietet iTunes hier an, das neue iPhone aus dem Backup des alten Modells zu konfigurieren.

Wer noch über keine Apple-ID verfügt, kann sie im nächsten Schritt einrichten, alternativ kann sich der Benutzer jetzt mit seiner bestehenden Apple-ID anmelden. Die Einrichtung ist damit abgeschlossen. Apple hat den Schnitt endlich vollzogen, PC und iTunes sind nicht mehr zwingend notwendig. In der Übergangsphase wird der Weg über iTunes von Besitzern aktueller iOS-Geräte noch genutzt werden müssen, einmal unter iOS 5, lassen sich die Kabel dann kappen. Optional kann der traditionelle Weg über iTunes und PC aber weiter genutzt werden.

Unterstützte Modelle: iPhone 4/3GS, iPod 4G/3G, iPad 2/iPad

Updates

Damit eine PC-lose Benutzung der iOS-Geräte funktioniert, muss natürlich auch die Möglichkeit bestehen, iOS-Updates ohne Hilfe von iTunes zu laden. Mit iOS 5 führt Apple sogenannte "Delta-Updates" ein. Wie am PC wird nicht ein komplett neues System installiert, das Update enthält nur die veränderten oder neuen Dateien - ist also kleiner. Auf iPhone & Co. lassen sich Updates über "Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung" ab iOS 5 ganz einfach und ohne PC erledigen.

Synchronisation

Damit das PC-freie Leben klappt, musste Apple ferner die Synchronisation samt Backup neu konzipieren. Wer Synchronisation und Backup wie bisher durchführen möchte, kann das weiterhin tun - per USB-Kabelverbindung mit iTunes. Optional kann das auch ohne Kabel erfolgen, in iTunes gibt es bei angeschlossenem iOS-Gerät unter iOS 5 die Option "Synchronisation über Wi-Fi". Ist die gewählt und befindet sich das iOS-Gerät an der Stromversorgung, wird die Synchronisation per Wi-Fi durchgeführt. Der dritte Weg führt PC-los über iCloud.