Update für Apples Mobile-Betriebssystem

Neue Funktionen in iOS 5

12.10.2011
Von Max Segler

iBookstore, Mail, Twitter, Apple TV

Mit iOS 5 wird ein neuer Bereich im App Store eingeführt. Im "Newsstand" sollen alle Magazine für iPad und iPhone zu finden sein. Dort kann man Titel abonnieren, die sogar automatisch im Hintergrund heruntergeladen werden. Man vermisst aber einige Details: Weder ist klar, in welchem Format die Zeitschriften dort zu finden sein werden, noch, ob Newsstand bisherige Zeitschriften-Apps ergänzen oder ersetzen soll. Aus den bisherigen Informationen lässt sich eher ableiten, dass Newsstand nur für die per In-App-Abo bestellten Magazine zuständig ist und die Inhalte dort zentral zu finden sind.

Neuigkeiten gibt es auch für E-Books: Bereits mit iTunes 10.3 hat Apple endlich den iBookstore in iTunes integriert. Bislang war man gezwungen, etwa bei der Suche nach Büchern die App iBooks zu nutzen, was zumindest am kleinen iPhone-Display recht beschwerlich ist.

iPhone = Digitalkamera

Im Fokus der Apple-Entwickler stand die Fotofunktion von iPhone und Co. Nicht nur soll das im Herbst erwartete iPhone 5 eine nochmals verbesserte Kamera enthalten (und vielleicht später auch das iPad 3) - auch Besitzer eines kompatiblen iPhone können sich freuen, denn mit iOS 5 wird der Benutzer die Kamerafunktion wesentlich einfacher einsetzen können. Das iPhone steht dann kaum noch hinter einer echten Digitalkamera zurück. So startet der Benutzer ab iOS 5 die Kamera-App direkt über einen neuen Knopf auf dem Sperrbildschirm. Auch in der Multitasking-Leiste lässt sich die Kamera jetzt jederzeit starten.

Immer wieder hatte es Foto-Apps im Store gegeben, die den Lautstärkeregler als Auslöser für die Kamera nutzten. Regelmäßig lehnte Apple diese Apps ab oder entfernte sie aus dem Store. Nun hat Apple genau diese Funktion ins kommende iOS integriert. Endlich muss man also nicht mehr den digitalen Auslöser auf dem Touchscreen treffen, um den perfekten Schnappschuss zu landen. Stattdessen lassen sich das iPhone wie eine "echte Kamera" halten und Fotos ohne Verrenkungen und Verwackler schießen.

Darüber hinaus beherrscht die Foto-App ab iOS 5 die rudimentäre Nachbearbeitung von Fotos, also wichtige Funktionen der Bildbearbeitung: Beschneiden, Rote-Augen-Entfernung, Autokorrektur und so weiter.

Surfen und E-Mail

Auch Mobile Safari erhält neue Funktionen. So bekommt der Browser die von der Mac- und PC-Version bekannte Reader-Funktion, mit deren Hilfe Webartikel lesefreundlich dargestellt werden, indem nur Text und Bilder übrig bleiben. Zudem hat sich Apple von Anbietern wie Read It Later oder Instapaper inspirieren lassen. Der Browser unter iOS 5 unterstützt eine "Leseliste", bei der man Artikel in einer Art Warteschlange parken kann, um sie später zu lesen. Auf dem iPad unterstützt Safari zukünftig auch Tabs, was paralleles Surfen etwas übersichtlicher machen sollte.

Die Mail-App hat kosmetische Verbesserungen bekommen. Unter iOS 5 lassen sich mehrere Mails markieren und mit einem Etikett kennzeichnen oder als gelesen beziehungsweise ungelesen markieren. Zudem lädt Mail HTML-Mails komplett mit allen Elementen und speichert diese. Damit lassen sie sich öffnen und vollständig anzeigen, auch wenn etwa im Flugmodus keine Internet-Verbindung zur Verfügung steht. Die Zahl der am iPhone angezeigten Mails ist bis iOS 4 auf 200 begrenzt, unter iOS 5 lassen sich bis zu 1000 anzeigen.

Intelligente Aufgabenverwaltung

Vier Jahre hat sich Apple Zeit gelassen, um eine eigene To-do-Verwaltung ins iOS zu integrieren. Nun gibt es die App Erinnerungen. Mit ihr können Nutzer Aufgaben aus Outlook oder iCal mit dem iOS-Gerät abgleichen. Daneben gibt es noch ortsbezogene Erinnerungen: Wer einen bestimmten Ort verlässt oder betritt, wird an eine Aufgabe erinnert, etwa beim Verlassen der Wohnung mit der Meldung "Flugticket dabei?".

Twitter, Apple TV und mehr

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist ab iOS 5 fester Bestandteil des Systems. Der Nutzer kann sich in den Systemeinstellungen einloggen und somit verschiedene Systemfunktionen in Kombination mit Twitter nutzen. Beispielsweise kann man aufgenommene Fotos direkt twittern, Webseiten aus Safari heraus an seine Follower weiterleiten oder Youtube-Filme und Maps-Standorte mit anderen per Twitter teilen. Auch Apple TV 2 bekommt iOS 5, bezieht Musik und Fotos aus iCloud und unterstützt Bildschirmsynchronisation über Air Play am iPad 2. Damit lässt sich der Bildschirminhalt des iPad sogar drahtlos auf einen HDTV-Fernseher streamen.

Neben den genannten Highlights bietet iOS 5 zahlreiche weitere Verbesserungen. Ab Herbst gibt es das System für alle, die über ein kompatibles iOS-Gerät verfügen, sowie für die erwarteten neuen iOS-Geräte. Wir stellen auf den folgenden Seiten die aktuellen Top-Funktionen vor und sagen, worauf Sie sich noch freuen können.