IT-Management

Die 14 häufigsten Projektfehler vermeiden

29.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

9. Projekte hängen voneinander ab, und keiner merkt's

Das Problem: Alles hängt mit jedem zusammen, autarke Projekte und Teams funktionieren nur äußerst selten. Laufen mehrere Projekte gleichzeitig, gilt das umso mehr. Dennoch werden Zusammenhänge nicht erkannt, die Teams bleiben voneinander unabhängig und monatelang gleich aufgestellt. Die Geschäftsprozesse verlangsamen sich, das gesamte Unternehmen fällt in eine Art Trance, und niemand bekommt es richtig mit.

Die Lösung: Bedenken Sie bereits in der Planungsphase die Abhängigkeiten. Gespräche mit allen (!) Beteiligten und abteilungsübergreifende schematische Darstellungen der verschiedenen Teilbereiche helfen, Zusammenhänge rechtzeitig aufzudecken.