IT-Management

Die 14 häufigsten Projektfehler vermeiden

29.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

3. Keine standardisierten Prozesse

Das Problem: Projekten fehlen festgelegte Umsetzungsmethoden, wiederholbare Standards sind nicht vorhanden. Ob der Zeitplan oder das Budget eingehalten werden, ist Glückssache.

Die Lösung: Ein Basiswissen an Standards und Projektmethoden ist dringend erforderlich. Zumindest in den entscheidenden Bereichen Vorabprüfung, Terminierung, Ressourcenverteilung und Kommunikation mit Interessenvertretern sollten Projektverantwortliche ihre Vorhaben stets über standardisierte Prozesse abwickeln.