IT-Management

Die 14 häufigsten Projektfehler vermeiden

29.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

4. Zu viele Prozesse verderben die IT

Das Problem: Eine zu große Anzahl an Prozessen macht das Projektteam unflexibel. Mitarbeiter, Vorgesetzte und Partner sind frustriert.

Die Lösung: Immer zunächst mit Partnern und Vorgesetzten sprechen, ob bestimmte technologische Features (und damit neue Arbeitsprozesse) sinnvoll und notwendig sind. Auch wenn sie ohne zusätzliche Kosten auskommen, kann jede Abweichung vom Nötigsten einen nicht zu stemmenden Mehraufwand bedeuten und das gesamte Projekt in Schieflage bringen. Es gilt die Devise: Flexibel bleiben und auch einmal vom ursprünglichen Plan abweichen, wenn es sich rentiert - aber erst, wenn alle Betroffenen informiert sind.