IT-Management

Die 14 häufigsten Projektfehler vermeiden

29.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

2. Manager ohne Erfahrung

Das Problem: Projekte geraten außer Kontrolle, weil der Projekt-Manager unklug und unüberlegt handelt.

Wenn der Schreibtisch Ihres Projekt-Managers so aussieht wie hier, kann das auch ein Zeichen von Überforderung sein.
Wenn der Schreibtisch Ihres Projekt-Managers so aussieht wie hier, kann das auch ein Zeichen von Überforderung sein.

Die Lösung: Stellen Sie nur Projekt-Manager ein, die Zertifikate vorlegen können und - mit besonderem Fingerspitzengefühl ausgestattet - zur Mitarbeiterführung geeignet sind. Gute Manager sind in Meetings immer auf der Höhe, meistern riskante Situationen und kommen mit allen möglichen Charakteren gut aus. Sie kümmern sich regelmäßig um die IT-Sicherheitsbeauftragten genauso wie um die Finanzbuchhaltung. Sie halten das Projekt zusammen und sind über alle Vorgänge und Änderungen informiert. Der gute Projekt-Manager hat darüber hinaus auch noch ein umfangreiches technologisches Verständnis aufzuweisen und weiß die IT-Prozesse richtig einzuordnen.