IT-Management

Die 14 häufigsten Projektfehler vermeiden

29.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

12. Unvollständiger Zeitplan

Das Problem: Die Mitglieder der Projektteams wissen nicht, was bis wann zu tun ist. Jeder setzt sich andere Fristen, arbeitet anders und versucht irgendwie nur, dem drohenden Chaos aus dem Weg zu gehen.

Die Lösung: Stellen Sie einen Zeitplan auf, der lückenlos aufführt, welche Teile des Projektes bis wann abzuschließen sind. Schriftlich fixierte Deadlines sind ein Segen. Sorgen Sie aber auch dafür, dass jeder Mitarbeiter diesen Plan einsehen kann.