Peer Stemmler, Cisco Webex: Mobiles Kommunizieren prägt mittelfristig die Business-Welt
Auf dem ohnehin schwierigen Gebiet der Wahrsagerei dürften Prognosen über das Kommunikationsverhalten zu den schwierigsten Aufgaben gehören. Der technische Wandel ist hier enorm, und nicht zufällig liegen gerade in der Kommunikation besonders viele schon wieder vergessene Technologien am Wegesrand der Entwicklung. Wer kennt heute noch Teletex? Wer kennt morgen noch Telefax? Und wer hätte umgekehrt vor zehn Jahren darauf wetten wollen, dass sich heute - fast - alles um mobile Kommunikation dreht?
Zumindest mittelfristig ist absehbar, dass der Trend zum mobilen Kommunizieren auch den geschäftlichen Bereich prägen wird. Das ist (auch) eine Folge der Dynamik der Geschäftsprozesse, denn in mehr und mehr Unternehmen sitzen die Mitarbeiter kaum noch an festen Schreibtischen mit traditionellen Telefonen. Viele sind unterwegs und verwenden dabei ohnehin ihre Mobiltelefone. Aber auch intern bilden sich unabhängig von Örtlichkeiten und festen Kommunikationsanlagen temporäre und virtuelle Arbeitsgruppen. Trotzdem müssen Mitarbeiter in die Kommunikationsinfrastruktur eingebunden sein, damit Informationen zuverlässig zum Ziel gelangen - und nur dorthin.
Ein anderer Trend, der uns noch lange beschäftigen wird, ist das noch längst nicht abgeschlossene Zusammenwachsen von IT und Kommunikation. Wie im privaten Bereich werden auch in den Unternehmen der PC oder seine Derivate zur universellen Kommunikationsschnittstelle, über die die Menschen ortsunabhängig zusammenarbeiten. Auch das funktioniert im privaten Bereich heute schon ganz gut. Vielleicht ist es ja ein Metatrend, dass in Unternehmen morgen so kommuniziert wird wie heute in der Freizeit so vieler Menschen: in sozialen Netzen, auf speziellen Kommunikationsplattformen, mit Video-Chats, per Kurznachricht, mit intensivem Multimedia-Einsatz. Wir sollten uns diese Sphäre jedenfalls sehr genau anschauen, wenn wir wissen wollen, wohin die Reise geht.
- Google Hangouts
Mit “Google Hangouts” können Sie sowohl Einzel- und Gruppenkonversationen als auch individuelle Gruppentelefonate und Videokonferenzen führen. Die Qualität ist sehr gut, solange Sie sich in einem stabilen und schnellen Netz befinden. Videoanrufe und Telefonate zwischen Google-Nutzern sind kostenlos und unbegrenzt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="https://hangouts.google.com" targert="_blank">... zu Google Hangouts</a> - Jabber
Ebenfalls mit XMPP arbeitet der IM-Dienst "Jabber". Für den Service gibt es keinen eigenen Client. Stattdessen lassen sich alle IM-Programme, die XMPP unterstützen, als Frontend für Jabber verwenden. Die Jabber-Community arbeitet aber daneben an einem Web-Client. Über das quelloffene Protokoll kann der Anwender auch mit Nutzern anderer IM-Dienste kommunizieren. Auch die Kontakte aus anderen IM-Plattformen können importiert werden. Neben Textnachrichten lassen sich über Jabber außerdem Dateien austauschen.<br /><br /> <a href="http://www.jabber.org/" targert="_blank">... zu Jabber</a> - Skype
“Skype” gehört zu den beliebtesten Kommunikationsplattformen. Es bietet kostenlose Sprach- und Videoanrufe zwischen Skype-Nutzern. Telefonate ins Fest- oder Mobilfunknetz sind kostenpflichtig und variieren je nach Land. Skype macht sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten eine gute Figur. Für den Desktop stehen native Clients für Mac OS X und Windows bereit. Skype for Web steht derzeit in der öffentlichen Beta-Phase. <br /><br /> <a href="http://www.skype.com" targert="_blank">... zu Skype</a> - Slack
"Slack" ist eine moderne Chat-Lösung für Business-Teams, die in der Praxis immer beliebter wird. Was die Kernfunktionalität angeht, gibt es bei der Software eigentlich keine großen Unterschiede zu Skype und Co. So versetzt Slack Anwender in die Lage, sich in privaten oder öffentlichen Chat-Räumen miteinander auszutauschen und Dokumente auf einfache Weise zu teilen. Die Besonderheit von Slack liegt vielmehr darin, dass es sich mit zahlreichen Online-Diensten nahtlos integrieren lässt. Sämtliche Benachrichtigungen aus den Anwendungen, die man im Unternehmen einsetzt, werden in Slack in vordefinierten Chat-Räumen angezeigt. Somit finden sämtliche Team-Diskussionen rundum Aufgaben, Dokumente, Bugs, Kunden, Projekte und so weiter zentral an einem einzigen Ort statt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="https://www.slack.com" targert="_blank">... zu Slack</a> - eBuddy
Auch "eBuddy" ermöglicht es dem User, verschiedene Instant-Messenger über eine einzige Benutzeroberfläche zu steuern. Die App unterstützt Textchats samt Bildern, Videos, Emoticons und Stickers. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="http://www.ebuddy.com/" targert="_blank">... zu eBuddy</a> - ICQ
Als Klassiker unter den Instant-Messengern bietet "ICQ", neben dem klassischem Verschicken von Textnachrichten, inzwischen auch die Möglichkeit zu Video-Chat sowie IP-Telefonie. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="http://www.icq.com/" targert="_blank">... zu ICQ</a> - BigAnt
"BigAnt" bietet neben klassischen Instant-Messaging eine Reihe weiterer Features: So lässt sich via BigAnt unter anderem bequem Filesharing betreiben. Darüber hinaus können Web-Konferenzen abgehalten oder auch integrierte VoIP- und Video-Chat-Funktionen genutzt werden. Zusätzlich bietet BigAnt eine Reihe von Business Funktionen, wie eine nach Abteilungen gliederbare Navigation der eigenen Kontaktliste sowie Intranet-Support. <br /><br /> Mobil nutzbar: Nein <br /><br /> <a href="http://www.bigantsoft.com/" targert="_blank">... zum Download</a>