Windows Datacenter bleibt in der Nische

02.09.2004
Von 
Kriemhilde Klippstätter ist freie Autorin und Coach (SE) in München.

Die jüngst erklärte Absicht, eine Version von Windows Datacenter für Opteron- und Nocona-Prozessoren entwickeln zu wollen, lässt vermuten, dass die Redmonder jetzt ebenfalls auf den Scale-Out-Zug aufspringen wollen. Auf der Hausmesse "Teched" in Amsterdam im Juli war davon noch nicht die Rede.

Nach Ansicht von Meta-Group-Analyst Hammer sind die neuen Prozessoren so leistungsstark, dass Unternehmen zunehmend Maschinen mit zwei CPUs als Applikations-Server einsetzen. Bestätigt sich das, dann wäre auch Intels reiner 64-Bit-Chip Itanium für Microsoft ein Nischenprodukt und nur Opteron/Nocona erfolgreich. Microsoft wird sich fragen müssen, ob nicht alle Entwicklungsanstrengungen in diese Richtung gehen sollten.