Unified Communications

Wie Collaboration die Kommunikation verbessert

21.01.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Anbieter können mit Servicekompetenz punkten

Guido Sommer: Qualifizierte Partner müssen dem Mittelstand Unified Communications näher bringen.
Guido Sommer: Qualifizierte Partner müssen dem Mittelstand Unified Communications näher bringen.
Foto: Cisco

Die Kölner Meinungsforscher wollten schließlich auch noch wissen, nach welchen Kriterien die Interessenten die Anbieter von UC-Lösungen auswählen. Hier wurde sichtbar, dass die Teilnehmer aufgrund der Sicherheitsrisiken und des hohen Schulungsbedarfs, die sie mit UC-Systemen verbinden, eine hohe Servicekompetenz des Anbieters erwarten. Ausschlaggebend sind außerdem die Kriterien Referenzprojekte und bestehende Herstellerkontakte. Auch dem Angebot von Managed Services wird bei der Wahl eines Lösungsanbieters eine sehr große Bedeutung zugemessen, wenngleich viele der Befragten mit dem Terminus Managed Services nichts anfangen können. 27 der 311 berücksichtigten Unternehmen gaben an, dass ein bestehender Lieferant Vorteile als neuer Anbieter hätte.

Guido Sommer, Direktor Vertrieb SMB der Cisco Systems GmbH, wertet die Ergebnisse der ECC-Umfrage als Herausforderung für die Hersteller. "Der Mittelstand muss für das Thema Unified Communications ganz anders sensibilisiert werden als Großunternehmen", leitet er aus der Analyse ab. Cisco will die Klientel kleiner und mittelständischer Firmen durch weitere Qualifizierung der über 600 Systemhaus- und Vertriebspartner in Deutschland noch gezielter adressieren, damit sie bei Planung, Realisierung und Betrieb von UC-Plattformen beratend und agierend zur Seite stehen können.