Office-Anbindung geht vor Prozess-Integration
In Sachen UC-Funktionalität schreiben die Interviewten vor allem der Integration verschiedener Kommunikationskanäle unter einer Benutzeroberfläche die größte Bedeutung zu. Knapp 80 Prozent bezeichneten diese Funktion als "sinnvoll" oder "sehr sinnvoll". Nahezu 70 Prozent betrachten die "One-Number"-Funktion von UC-Systemen als hilfreich, gefolgt von der "Find-Me-Follow-Me"-Funktion mit gut 62 Prozent. Interessant ist ein weiteres Ergebnis der Studie. Es besagt, dass die Verantwortlichen die Einbindungsmöglichkeiten in Office-Anwendungen (54,3 Prozent) im Vergleich zur Einbindung in bestehende Prozesse (44,8 Prozent) als wichtiger erachten. Die Präsenzanzeige verfügbarer Personen und die standortübergreifende Ad-hoc Zusammenarbeit werden mit 45,6 und 45,0 Prozent nahezu gleichwertig eingestuft. Die Analyse der Stichprobe dokumentierte aber auch ein erheblich geringeres Interesse von Kleinfirmen an UC-Lösungen gegenüber größeren Unternehmen.
Hoffnung auf bessere Teamarbeit
Die ECC-Umfrage brachte ferner ans Licht, dass die Zielgruppe durchaus Potenzial in der Nutzung von UC-Lösungen sieht. Die größten Chancen wittern die Teilnehmer in der Verbesserung der Teamarbeit. Eine leichtere Erreichbarkeit von Mitarbeitern sowie und eine verbesserte Kommunikation mit den Kunden, Partnern und Lieferanten stehen an zweiter und dritter Position. Eine mögliche Verkürzung der Latenzzeit und Reaktionszeit werden ebenfalls positiv bewertet. Auch das Kostensenkungspotenzial von UC-Lösungen wird von den Befragten hoch eingestuft. An siebter und letzter Stelle rangiert die Senkung der Betriebskosten.