Vielfältige Virtualisierung

Storage-Virtualisierung macht die IT effizienter

08.03.2010
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Virtualisierung im Netz?

Ciscos kleinerer Rivale Brocade, der die Speichervirtualisierung naturgemäß wie Cisco am liebsten im Switch implementiert sehen möchte, hat zwei Virtualisierungslösungen anzubieten, die mit Speicherarchitekturen zusammenhängen: zum einen das vor rund zwei Jahren vorgestellte Konzept der Data Center Fabric, umgesetzt in dem Data Center Switch "DCX", der auch als Virtualisierungszentrale für die angeschlossenen Speichersysteme dient, zum anderen seine File-Virtualisierung "Storage X" für Microsoft-Umgebungen. Letztere fasst alle unter Microsoft verwalteten Files, unabhängig von ihrem Standort, unter einem Namenssystem zusammen. Insofern ähnelt die Lösung anderen Global-Namespace-Angeboten, greift aber im Gegensatz etwa zu Data Ontap von Netapp nicht auf die Speicherhardware selbst durch. Während sich durch Ciscos Einstieg in den Server-Markt für Brocade plötzlich neue Chancen bei Connectivity-Lösungen und damit auch für das DCF-Konzept ergeben, hört man von der File-Virtualisierungslösung wenig.

IBM ist vor der neuen Koalition ebenfalls nicht bange. Ralf Colbus, Storage Evangelist: "Wir können locker mithalten, denn wir bieten den Kunden Wahlfreiheit zwischen interner und externer Virtualisierung." Kernprodukt ist weiter der SAN Volume Controller. Das System, das inzwischen Geräte von 120 unterschiedlichen Herstellern virtualisieren kann, kommt jetzt mit On-Board-Solid-State-Speicher. "Damit schaffen wir 800.000 Ein- und Ausgabevorgänge in der Sekunde", sagt Colbus, was bedeute, dass der Controller, der im Datenpfad virtualisiert, wohl kein Engpass mehr sein könne. Dies ist bisher der wichtigste Kritikpunkt an Lösungen, die die Speichervirtualisierung unmittelbar in den Datenpfad integrieren. Außerdem hat IBM das intern voll virtualisierte und hochskalierbare System XIV im Programm, das sich für Storage-Grid-Strukturen eignet. Hinzu kommen Produkte aus der DS-Serie.