Vielfältige Virtualisierung

Storage-Virtualisierung macht die IT effizienter

08.03.2010
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Netapp kungelt mit Microsoft

EMC-Rivale Netapp will der EMC/Cisco/VMware-Initiative über eine Dreijahresallianz mit Microsoft Paroli bieten. Im Mittelpunkt stehen die Themen Virtualisierung und Storage-Management. Die hauseigenen Virtualisierungslösungen basieren auf dem Betriebssystem "Data Ontap". Es ist auch in die Gateways der V-Series integriert, an die sich Arrays der Anbieter EMC, Sun und HP anschließen lassen. Auf ihnen kann der Administrator nun beliebig virtuelle LUNs definieren, die Systemgrenzen auch überschreiten dürfen. Netapp verspricht Kunden, die auch ihre Server virtualisieren und die vorgeschlagenen Best Practises einhalten, dass sie 35 Prozent Speicher einsparen können. Wenn nicht, kauft Netapp und nicht der Kunde die zusätzliche Kapazität ein.

Trotzdem scheint das Produkt in Deutschland nicht so recht zu überzeugen. "Wir verkaufen V-Series viel in den USA. In Deutschland wollen die Kunden lieber nur einen Ansprechpartner für den Service", sagt Peter Wüst, Director System Engineering bei Netapp. Kombiniert mit Windows Server 2008 R2, Microsoft Hyper-V und Microsoft System Center soll die Lösung nun sogar die Hälfte der Speicherkapazität einsparen können - allerdings ohne Garantie.