Tools für Facebook, Twitter, Google+

Social Media messbar machen

14.08.2011
Von 
Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

CoTweet: Twitter und Facebook im Griff

CoTweet zählt zu den Tools, die stark auf Unternehmenskunden zugeschnitten sind. Das machen die ausgefeilten Workflow- und Collaboration-Funktionen deutlich. So lassen sich einzelnen Community-Managern oder Teams detaillierte Zugriffsrechte einräumen. Nach der Übernahme durch ExactTarget, einem Spezialisten für E-Mail-Marketing, wurden Funktionen für das Anstoßen von E-Mail-Kampagnen integriert. Zudem sind Schnittstellen zu Salesforce.com, bit.ly (Erstellen von Kurz-URLs) und Twitpic (Sharing von Fotos und Videos über Twitter) vorhanden.

Mit CoTweet lassen sich bis zu fünf Twitter-Accounts von einer Konsole aus verwalten.
Mit CoTweet lassen sich bis zu fünf Twitter-Accounts von einer Konsole aus verwalten.
Foto: Bernd Reder

Die Benutzeroberfläche ist trotz der Funktionsvielfalt übersichtlich. Das System ist auch über Smartphones wie etwa das iPhone verwendbar. Einzelnen Tweets können Aufgaben zugeordnet werden, etwa zum Zweck der Nachverfolgung. Ein Manko von CoTweet ist, dass es nur Twitter und Facebook unterstützt, die kostenlose Standard-Version nur Twitter.

Fazit: Ein gutes Tool für Unternehmen, die vorzugsweise auf Twitter setzen. Trotz der eingeschränkten Collaboration- und Analysefunktionen ist auch die kostenlose Ausgabe durchaus brauchbar. Unternehmen, die eine Vielzahl von Social-Media- und anderen Online-Aktivitäten wie News-Web-Sites und Blogs beobachten und analysieren möchten, ist CoTweet nicht die erste Wahl.