Tools für Facebook, Twitter, Google+

Social Media messbar machen

14.08.2011
Von 
Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

Radian 6: Großlösung mit Tendenz Social-CRM

Radian6, mittlerweile ein Teil von Salesforce.com, wertet die gängigen sozialen Netzwerke, Blogs und Communities nach Schlagwörtern aus und erstellt auf dieser Grundlage Auswertungen. Die Lösung gibt es als separates Produkt und als Plug-in für Salesforce.com.

Radian6 wurde von der Muttergesellschaft Salesforce.com stärker auf Social-CRM getrimmt. Kein Wunder, ist das doch eines der zentralen Betätigungsfelder von Salesforce.com.
Radian6 wurde von der Muttergesellschaft Salesforce.com stärker auf Social-CRM getrimmt. Kein Wunder, ist das doch eines der zentralen Betätigungsfelder von Salesforce.com.
Foto: Bernd Reder

Dem Nutzer stellt Radian6 eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung, mit denen er seine Social-Media-Strategie überprüfen und optimieren kann. Der Einfluss der Mutter Salesforce.com spiegelt sich in der geänderten Ausrichtung der Plattform wider: Unverkennbar ist der Trend, Radian6 stärker in Richtung Kundenbeziehungsmanagement (Social-CRM) weiterzuentwickeln. Der bisherige Schwerpunkt, der auf der Analyse von Daten lag, tritt in den Hintergrund.

Zu den Vorzügen von Radian6 zählt, dass Community-Manager Blog-Beiträge und Tweets direkt aus dem Tool heraus bearbeiten und beantworten können. Dafür steht eine eigene Konsole zur Verfügung. Ebenfalls ein Plus ist die Möglichkeit, mithilfe von Widgets die Oberfläche anzupassen. Schwachpunkte: der Einsatz von Flash, die teilweise unübersichtliche Benutzeroberfläche und die Tatsache, dass Radian6 noch nicht mit Social Profiles arbeitet.

Ein Blick auf das Preismodell von Radian6: Die Einstiegsversion, mit der sich ein Thema verfolgen lässt, kostet 600 Dollar. Mit 4000 Dollar ist die "Advanced"-Version deutlich kostspieliger. Dafür unterstützt sie die Recherche nach bis zu 6 Themen und 200.000 Nennungen. Außerdem hat der Nutzer Zugriff auf erweiterte Analysefunktionen wie Omniture, Webtrends und Google Analytics. Zusätzlich stehen Ausgaben für Firmenkunden (Preise auf Anfrage) und Agenturen bereit.

Fazit: Mit Radian6 erhält der Nutzer eines der funktionsreichsten Monitoring-Tools auf dem Markt. Funktionen wie "Topic Trend Monitor", mit der sich die Akzeptanz von Keywords ermitteln lässt, oder "Conversation Cloud" (Top-50-Schlüsselbegriffe im Zusammenhang mit bestimmten Produkten oder einem Firmennamen) sind bei den meisten anderen Werkzeugen nicht oder nicht in derselben Qualität zu finden. Allerdings gilt für Radion6 dasselbe wie für Lithium, UberVu oder Sysomos: ein mächtiges Tool, dessen Funktionsvielfalt leicht überfordert.