Ratgeber: So verkaufen Sie auf Ebay

In zehn Schritten zum Online-Händler

01.06.2004
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Last, but not least spielt beim Handel auf Ebay wie im realen Geschäftsleben die „Ladenmiete“ eine wichtige Rolle. Dieser Kostenfaktor ist nicht zu vernachlässigen - spätestens seit der letzten Gebührenerhöhung im Juli 2003 langt das Auktionshaus ordentlich hin. Dabei gilt die eiserne Regel, dass der Betreiber aus Gründen der Chancengleichheit keine Rabatte gewährt, egal wie viele Auktionen ein Kunde veranstaltet. Grundsätzlich unterscheidet das Auktionshaus zwischen einer Angebotsgebühr, die für das Einstellen eines Artikels zu bezahlen ist, und einer Verkaufsprovision, die nach erfolgreichem Abschluss der Auktion zu entrichten ist.

Die Angebotsgebühr richtet sich nach dem Startpreis der Auktion. Die Spanne beginnt mit 25 Cent bei einem Startpreis von 1 bis 1,99 Euro, am anderen Ende der Skala liegen die Einstellkosten ab 250 Euro Mindestgebot bei 4,80. Die Verkaufsprovision ist in drei Gruppen gestaffelt. Geht die Ware für 1 bis 50 Euro über den Tisch, berechnet Ebay fünf Prozent, bei 50 bis 500 Euro sind es 2,50 Euro pauschal und vier Prozent des Auktionspreises über 50 Euro. Liegt der Verkaufspreis über 500 Euro, werden eine Pauschale von 20,50 Euro und zwei Prozent des Preises über 500 Euro fällig.

Weitere Kosten fallen an, wenn die Auktionen durch optische Gimmicks wie Galeriebild oder besondere Überschriften aufgepeppt werden sollen. Untertitel sind dabei für 50 Cent zu haben, Fettschrift kostet 1 Euro, und ein Bilderpaket schlägt mit 1,50 Euro zu Buche. Außerdem können Händler auf eine Vielzahl von gebührenpflichtigen Marketingunterstützungen von Ebay zurückgreifen. Zu den Highlights zählt hier die Platzierung als Top-Angebot auf der Startseite - Ebay berechnet dafür 79,95 Euro. Wer den Handel auf Ebay professionell aufziehen will, sollte in jedem Fall eine Gesamtkalkulation durchführen, die alle Kostenfaktoren einschließlich der Angebotsgebühren und Provisionen umfasst. (uk)