Ratgeber: So verkaufen Sie auf Ebay

In zehn Schritten zum Online-Händler

01.06.2004
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Nutzern gelesen werden kann. Je mehr Bewertungen ein Ebay-Mitglied hat, desto mehr Vertrauen wird ihm entgegengebracht und umso positiver wirkt sich das auf die Kaufbereitschaft der Kunden aus. Nach den Erfahrungen von erfolgreichen Ebay-Profis ist das A und O ein perfekter Service, angefangen bei klaren Produktinformationen über schnelle E-Mail-Antworten auf Anfragen bis zu einer schnellen Lieferung der Ware. Wurden erst einmal einige hundert positive Bewertungen eingesammelt, zieht bei vielen das Geschäft noch einmal deutlich an.

Das Spiel des Austeilens und Sammelns guter Bewertungen ist für jeden Ebay-Teilnehmer von Bedeutung - denn jeder Käufer ist auch ein potenzieller Verkäufer. In der Praxis hat sich ein an gegenseitigem Nutzen orientiertes Verfahren entwickelt: Für die Abgabe einer positiven Bewertung erhält der Käufer in der Regel im Gegenzug eine ebenso positive Bewertung vom Händler - schließlich profitieren beide davon. Die Mühe des Bewertens lohnt sich also immer.

Ein schwieriges Thema sind negative Bewertungen. Da sie dauerhaft gespeichert sind, können sie ein Risiko für das Geschäft darstellen. Sollte eine negative Bewertung ungerechtfertigt sein, hat der Bewertete die Möglichkeit, auf der Bewertungsseite einen eigenen Kommentar zur Richtigstellung anzufügen. In bestimmten Fällen ist es möglich, eine ungerechtfertigte Negativbewertung von Ebay löschen zu lassen. Allerdings dürfte bei einer hohen Punktzahl die eine oder andere negative Bewertung kaum ins Gewicht fallen.

7. Logistik optimieren

Wenn das Geschäft auf Ebay erst einmal läuft, hat der Händler oft mehr Aufwand in Sachen Fulfillment und Logistik zu bewältigen als zuvor geplant. Und dabei gilt: Tempo ist Trumpf. Online-Käufer erwarten prompte Lieferung. Der gesamte Prozess von der Kundenverwaltung und Rechnungsstellung bis hin zu Verpackung und Versand muss zügig laufen. Mittlerweile bieten einige Unternehmen Dienstleistungen an, die speziell auf den Ebay-Handel ausgerichtet sind. So hat etwa DHL unter www.dhl.de ein Seller-Portal eingerichtet; zu den weiteren Anbietern zählen Gigalox, Harnisch Consulting, ODD, Sell Marketing oder Sics.

Die Wahl der richtigen Dienstleistung hängt stark vom Umfang des Warenabsatzes ab. Die Palette reicht vom einfachen Abhol- und Zustelldienst bis zur kompletten Übernahme von Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Zustellung, wobei die Anbieter im Regelfall individuelle Angebote erstellen.