Ratgeber: So verkaufen Sie auf Ebay

In zehn Schritten zum Online-Händler

01.06.2004
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Auktion ist nicht gleich Auktion. Ebay bietet seinen Mitgliedern mehrere Formate zum Abwickeln von Versteigerungen. Derzeit sind das Auktion, Power-Auktion, Auktion mit Sofort-Kaufen-Option und Sofort-Kaufen-Artikel. Bei der klassischen Auktion legt man einen Startpreis fest, nach Ablauf des vorher festgelegten Zeitraums wird der Artikel dem Höchstbietenden verkauft. Als Einstelldauer können ein, drei, fünf, sieben oder zehn Tage gewählt werden.

Bei der Power-Auktion werden mehrere identische Artikel eingestellt und an die Höchstbieter verkauft. Dabei entspricht der Verkaufspreis dem niedrigsten der erfolgreichen Gebote. Werden weniger Gebote als verfügbare Artikel eingereicht, ist der Startpreis auch der Verkaufspreis.

Bei der Auktion mit Sofort-Kaufen-Option wird neben dem Gebot auch ein - in der Regel deutlich höherer - Festpreis angegeben. Interessenten können dabei entweder ein Gebot abgeben oder den Artikel sofort kaufen. Sobald ein Gebot abgegeben wurde, ist die Sofort-Kaufen-Option nicht mehr verfügbar.

Bei Sofort-Kaufen-Artikeln findet keine klassische Auktion statt, einer oder mehrere Artikel können sofort zu einem festen Preis gekauft werden.

Allen genannten Angebotsformen - einschließlich derer mit festem Preis - ist gemein, dass sie eine gewisse Laufzeit haben und somit in der Angebotsansicht bis zum Ablauf hin nach oben wandern.

Neben den unterschiedlichen Auktionsformen bietet Ebay noch eine Reihe von Zusatzoptionen an, mit denen sich ein Angebot hervorheben lässt, um so die Verkaufschancen zu erhöhen. Ein Beispiel ist die Platzierung als Top-Angebot auf der Startseite, in der Galerie oder in Kategorie und Suche. Solche Einträge werden zum Beispiel durch farbliche Hinterlegung abgesetzt vor den normalen Angeboten platziert und rotieren untereinander nach dem Zufallsprinzip.