Ratgeber: So verkaufen Sie auf Ebay

In zehn Schritten zum Online-Händler

01.06.2004
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Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
Das Ebay-Fieber geht um: Noch vor wenigen Jahren als virtueller Flohmarkt eher belächelt, entwickelt sich die Online- Auktionsplattform zum universellen Marktplatz, der mehr und mehr Gewerbetreibende anlockt. Mitmachen kann jeder.

DER HANDEL steckt in der Krise - die Umsätze stagnieren oder sinken, in vielen Städten gibt es ein regelrechtes Ladensterben. Online-Shopping hingegen boomt: Laut einer Studie des Hauptverbandes des deutschen Einzelhandels (HDE) sollen die Umsätze beim Online- Verkauf in diesem Jahr gegenüber 2003 um 18 Prozent auf 13 Milliarden Euro steigen. Eine immer wichtigere Rolle als Handelsplattform spielt dabei Ebay. Während die meisten Web-Shops und Online-Marktplätze aus der Goldrausch- Phase der Dotcom-Ära wieder eingegangen sind, überrascht der virtuelle Auktionator regelmäßig mit enormen Wachstumsraten. So verzeichneten die Marktforscher von Nielsen/NetRatings für Januar 2004 rund 17,7 Millionen unterschiedliche Besucher auf Ebay.de. Damit werden selbst so populäre Portale wie Google.de

oder T-Online überflügelt, und auch Online-Shopping- Pionier Amazon erreicht gerade mal die Hälfte an Besuchern. Auch die monatliche Nutzungsdauer pro Kopf von 148 Minuten zeigt, dass viele Online-Käufer mittlerweile sehr ausgedehnte Einkaufstouren unternehmen. Auch beim Warenumschlag sind beinahe exponentielle Zuwächse zu verzeichnen: Lag die Zahl der Angebote im dritten Quartal 2001 noch bei 13 Millionen Produkten, stieg sie in den gleichen Quartalen 2002 auf 31 und 2003 auf 48 Millionen. Angesichts dieses Erfolgs denken immer mehr Gewerbetreibende und solche, die es werden wollen, über einen Einstieg bei Ebay nach. Im Prinzip ist es mit einer einfachen Mitgliedsanmeldung im Online-Formular getan. Wer sich mit Online-Auktionen einen langfristigen Erfolg erhofft, sollte sich aber mit den vielen Besonderheiten dieses Marktplatzes im

Vorfeld vertraut machen.

1. Professionell einsteigen

Noch haftet Ebay ein gewisses Hobbyisten-Image an. Doch weder Unternehmen noch Existenzgründer sollten sich davon abschrecken lassen. Denn immer mehr große Firmen springen auf den Zug auf - so nutzt etwa das Versandhaus Quelle seit August 2003 die Online-Auktionen als weiteren Vertriebskanal. Im traditionellen Handel herrschte bisher Skepsis oder auch Verunsicherung vor, ob Ebay eher als Konkurrenz oder als Chance für neue geschäftliche Möglichkeiten zu betrachten sei. Die Einzelhandelsverbände ermuntern jedoch mittlerweile ihre