Globalisierung verdrängt ältere Manager

27.09.2006
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

CW: Welche Vorteile bringen ältere Mitarbeiter für Unternehmen?

TENCKHOFF: Mit dem Alter steigt die soziale Kompetenz, zumal man die Kollegen nicht mehr als potenzielle Gegner wahrnimmt. Zudem kennen ältere Mitarbeiter die informellen Handlungsmuster in Unternehmen sehr gut. Sie wissen zum Beispiel, wen sie ansprechen müssen, wenn ein Prozess hakt und die offiziellen Systeme versagen. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist das größere soziale Kapital, das ältere Mitarbeiter etwa in Form von hunderten Visitenkarten auf dem Schreibtisch angesammelt haben. Ihnen steht ein umfangreicheres soziales Netzwerk zur Verfügung. Auch das symbolische Kapital, etwa durch das Auftreten, das fachliche Erfahrungswissen und die gewachsene Problemlösungskompetenz sprechen für die älteren Mitarbeiter. Westeuropäische Unternehmen berücksichtigen diese Vorteile aber kaum, sondern bewerten Mitarbeiter überwiegend nach den Kriterien Leistungsbereitschaft und -fähigkeit. Je älter der Mitarbeiter, desto weniger traut man ihm in diesen beiden Punkten zu. Ganz anders stellt sich die Situation dagegen in Asien dar.