IT & Business Excellence

SAP-Studie zum Mittelstand

Globalisierung verändert das Business

16.07.2013
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Die Mehrzahl der Chefs in mittelständischen Firmen gibt Geld für IT nur dann aus, wenn sich daraus ein klarer ROI ergibt.
Die Mehrzahl der Chefs in mittelständischen Firmen gibt Geld für IT nur dann aus, wenn sich daraus ein klarer ROI ergibt.
Foto: SAP / Oxford Economics

Signifikante Umsatzsteigerungen erwarten 43 Prozent durch die Nutzung von Lösungen für Business Analytics, 42 Prozent durch mobile Anwendungen und immerhin 40 Prozent aus dem Einsatz von Social-Media-Lösungen. Für zwei Drittel der befragten Firmen spiele inzwischen auch die Bewältigung und das Management von Big Data eine Rolle im Hinblick auf die Geschäftsleistung.

Bei IT-Ausgaben den ROI im Blick

Dabei geben mittelständische Unternehmen keineswegs leichtfertig Geld für neue IT-Lösungen aus. 52 Prozent investieren nur dann, wenn sich daraus ein klarer Return on Investment (ROI) ergibt. 35 Prozent bezeichnen sich als "Early Adopter", was den Einsatz neuer IT-Technologien angeht.

An der Online-Umfrage nahmen 2.100 mittelständische Unternehmen aus 21 Ländern teil, die dem Einzel- und Großhandel, der Konsumgüterindustrie, der diskreten Fertigung und der gehobenen Dienstleistungssektor zuzurechnen sind. Die Umfrageteilnehmer erzielen einen Jahresumsatz zwischen 20 und 750 Millionen US-Dollar.