Signifikante Umsatzsteigerungen erwarten 43 Prozent durch die Nutzung von Lösungen für Business Analytics, 42 Prozent durch mobile Anwendungen und immerhin 40 Prozent aus dem Einsatz von Social-Media-Lösungen. Für zwei Drittel der befragten Firmen spiele inzwischen auch die Bewältigung und das Management von Big Data eine Rolle im Hinblick auf die Geschäftsleistung.
Bei IT-Ausgaben den ROI im Blick
Dabei geben mittelständische Unternehmen keineswegs leichtfertig Geld für neue IT-Lösungen aus. 52 Prozent investieren nur dann, wenn sich daraus ein klarer Return on Investment (ROI) ergibt. 35 Prozent bezeichnen sich als "Early Adopter", was den Einsatz neuer IT-Technologien angeht.
An der Online-Umfrage nahmen 2.100 mittelständische Unternehmen aus 21 Ländern teil, die dem Einzel- und Großhandel, der Konsumgüterindustrie, der diskreten Fertigung und der gehobenen Dienstleistungssektor zuzurechnen sind. Die Umfrageteilnehmer erzielen einen Jahresumsatz zwischen 20 und 750 Millionen US-Dollar.