Best of Open Source 2011

Freie Software für Desktop und Mobile

18.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Google Android

Google Android
Google Android
Foto: Infoworld

Die Frage ist natürlich, ob Google Android überhaupt Open Source ist. Es gibt einige Anbieter, die ein Android-Smartphone auf den Markt geworfen haben - vorher aber bei Google nachfragen mussten, ob sie den Android-Quellcode verwenden durften. Einmal haben Googles Anwälte gar versucht, einen Microsoft-Experten davon abzuhalten, über den Quellcode zu referieren. Der ist also wohl doch nicht so offen, wie Google immer behauptet… Im Zweifel ist jedoch für den Angeklagten zu entscheiden, und die Tatsache, dass viele Android-Tablets zu besonders niedrigen Preisen erhältlich sind, spricht dafür, dass der Quellcode in vielen Fällen auch jedem Entwickler offen steht. Eine Open-Source-Lizenz ist in jedem Fall vorhanden - und deshalb steht Android in dieser Liste. Jüngster Fall von offenem Einsatz ist das begehrte HP Touchpad, das bereits nach wenigen Tagen in der Hand der Android-Fans war.