Best of Open Source 2011

Freie Software für Desktop und Mobile

18.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

7-Zip

7-Zip
7-Zip
Foto: Infoworld

7-Zip ist das Schweizer Taschenmesser für Archive. Es gibt kein Format, das sich nicht öffnen ließe: ZIP, RAR, TAR, GZ und alle anderen - eine Fundgrube für Packfreunde. Es entpackt und extrahiert auch alles aus ISO-Image-Dateien auf virtuelle Laufwerke - im Regelfall werden hier Spezialtools benötigt, die dank 7-Zip überflüssig sind. Das Einpacken in verschiedene Formate ist hingegen arg begrenzt, zumeist genügt jedoch ZIP und RAR völlig aus. Darüber hinaus steht das eigene Format .7z zur Auswahl, das jedoch beispielsweise keine Zugriffsbeschränkungen für die Dateien zulässt. Features wie der Prüfsummen-Rechner und ein Liste mit Favoritenordnern, wohin gerne komprimiert wird, runden das gelungene Angebot ab. Einzig und allein die Reparatur und Rekonstruktion beschädigter Archive überlässt man dann doch lieber dem kommerziellen WinRAR.