Best of Open Source 2011

Freie Software für Desktop und Mobile

18.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

PDFCreator

PDFCreator
PDFCreator
Foto: Infoworld

Adobes eigenes PDF-Erstellungswerkzeug (Acrobat Distiller) mag mächtig sein - es ist mit mehreren hundert Euro aber auch sehr teuer. Die kostenlose Alternative heißt PDFCreator, das die meistgenutzten Funktionen genauso gut abdeckt: Das Tool erstellt PDFs via Druckertreiber und lässt sich so in jedes Programm mit Druckfunktion einbinden. Die gewünschten Zusatzfeatures wie Einstellung von Dateigröße und Bildauflösung, Passwortschutz und Zertifikate lassen sich wie gewohnt im Druckdialog festlegen. Wer einen Netzwerk-PDF-Drucker braucht, wird genauso bedient - auch lassen sich verschiedene Ausgabeprofile erstellen. Lediglich die Formularerstellung wird nicht unterstützt. Vorsicht auch bei der Installation: Die mitgebrachte Yahoo-Toolbar ist nicht jedermanns Sache.