Best of Open Source 2011

Freie Software für Desktop und Mobile

18.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

VLC

VLC
VLC
Foto: Infoworld

VLC ist der kompletteste Medienplayer am Markt - und dazu ist er auch noch Open Source. Es gibt (mit Ausnahme von HD-Formaten) wohl kein Video- oder Audioformat, das er nicht wiedergeben kann. Großer Vorteil von VLC: Es verwendet eigene Codecs und ist weitgehend unabhängig vom Betriebssystem. Genauso genial sind die Netzwerk- und Broadcast-Funktionen, die das Empfangen von Livestreams aus dem Internet und das Senden von beispielsweise privaten Radiosendern erleichtern. Eine weitere gute Nachricht: Die Unterstützung von Blu-ray-Discs ist angeblich in Arbeit, auch wenn der dafür benötigte Codec wohl so schnell nicht frei am Markt verfügbar sein wird. Kleiner Schwachpunkt sind die Medienbibliotheken, die auf Ordnerbasis funktionieren, sich aber noch nicht automatisch mit den voreingestellten Medienverzeichnissen synchronisieren. Aber auch hier soll bald Abhilfe kommen. Also kurzum: Ein Must-Have-Tool!