Die zehn schwersten SOA-Hürden

27.07.2007
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

2. Know-how aufbauen

Das Alignment-Problem hängt eng mit der Qualifikation der Mitarbeiter zusammen. In einer Untersuchung der Experton Group aus dem vergangenen Jahr erklärte gut ein Drittel der befragten deutschen Unternehmen, keine oder fast keine SOA-Kenntnisse zu besitzen. Für IBM-Kunden ist der Mangel an qualifiziertem Personal das entscheidende Hindernis beim Aufbau einer SOA, wie der IT-Konzern auf seiner Kundenveranstaltung Impact 2007 in Orlando berichtete. Scherdin bestätigt diese Erfahrungen: "SOA-Skills sind immer noch knapp, vor allem an Architekten fehlt es." Diese heranzuziehen erfordere viel Coaching. Dabei sollten Architekten "als Grenzgänger zwischen Business und IT" unterwegs sein. Die Post bilde dazu beispielsweise technisch orientierte Architekten in Sachen Betriebswirtschaft weiter.

"SOA-Architekten sind auf dem Markt schwer zu bekommen", beobachtet auch Armin Büttner, Chief Technology Officer der Audi AG. Sein Unternehmen habe sich das Know-how in etlichen Projekten selbst erarbeitet, dabei aber auch Praxiserfahrungen von Softwareherstellern genutzt. Zu Beginn der SOA-Initiative im Jahr 2005 ging es für den Ingolstädter Automobilhersteller vor allem darum, "ein einheitliches SOA-Verständnis" zu erzielen, so Büttner: "Wir standen vor der Aufgabe, eine universitäre Vorstellung von SOA in eine Audi-spezifische zu übersetzen." Diese diene als Grundlage für alle weiteren Vorhaben. Auch für T-Mobile-Manager Mösch steht das Thema Know-how ganz oben auf der Prioritätenliste. "Für uns ist entscheidend, das Wissen zielgruppen- und prozessspezifisch aufzubauen, also beispielsweise Schulungen auf Architekten oder Softwaredesigner zuzuschneiden." Sein Team arbeite dazu an einem Kompendium für unterschiedlich qualifizierte Mitarbeiter. In einem Intensivtraining sollen die "SOA-Zielgruppen" im Unternehmen grundlegende Konzepte und Methoden lernen.