Die zehn schwersten SOA-Hürden

27.07.2007
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

5. Governance sicherstellen

Läuft die SOA erst einmal, treten in schlecht geplanten Projekten oft Schwierigkeiten mit der Verwaltung auf, warnt das Marktforschungs- und Beratungshaus Gartner. Das vielzitierte Governance-Problem ist häufig nicht sofort erkennbar. "In der Anfangsphase entstehen viele Fehler durch eine schlechte technische Umsetzung", erläutert Gartner-Analyst Paolo Malinverno. Doch mit der Größe der Installation stiegen die durch mangelnde Governance-Mechanismen verursachten Risiken. Aktuelle Beispiele belegten, dass die meisten Unternehmen zu wenig in erprobte Verfahren für Governance und Anwendungsintegration investierten.

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommen Marktforscher von Aberdeen Research in einer Studie, die der texanische Softwarehersteller iTKO mitfinanziert hat. Von den 950 weltweit befragten Unternehmen kämpfe fast die Hälfte mit Problemen, ihre SOA-Anwendungen in eine stabile Umgebung zu bringen, berichtet der Autor Peter Kastner. Die Hauptursache liege in der fehlenden Erfahrung mit derartigen Projekten. Verschärft würden die Schwierigkeiten durch mangelhafte Werkzeuge, die die wachsende Zahl von Web-Services und anderen SOA-Artefakten automatisiert verwalten könnten. Dem ist entgegenzuhalten, dass inzwischen fast alle größeren Anbieter von SOA-Plattformen mächtige Governance-Produkte wie Registries, Repositories oder Policy Manager im Programm haben. Erfolgreiche SOA-Nutzer setzen laut der Aberdeen-Studie vor allem auf Governance-Systeme in der Designphase (Design-time Governance), hinzu kämen Policies für die Wiederverwendung von Softwareservices. Gartner empfiehlt Unternehmen darüber hinaus, Governance-Aufgaben zu institutionalisieren, beispielsweise in Form eines "SOA Centre of Excellence" oder eines "Integration Competency Centers".