Web

COMPUTERWOCHE-Roundtable: Wozu brauchen Unternehmen Business Intelligence?

Am Ende des geschäftlichen Blindflugs

03.03.2004

Im Rückblick sieht Legler die wesentlichen Erfolgsfaktoren bei einer flächendeckenden BI-Installation darin, dass die Datenstruktur harmonisiert und das Unterfangen direkt vom obersten Management unterstützt wird. Außerdem benötige das Projektteam Mitglieder, die sowohl etwas von IT als auch vom Business verstehen. Dem stimmt TUI-CIO Kreuzer zu. Wichtig ist seiner Ansicht nach außerdem ein betriebswirtschaftliches Datenmodell, das unabhängig von den operativen Systemen erarbeitet werden müsse. Ebenso sollte die Tool-Auswahl mit großer Sorgfalt erfolgen. Für Sartorius-Manager Geile dürfen BI-Installationen nicht allein von der IT vorangetrieben werden. Vielmehr muss das Business mit am Tisch sitzen und darf die Sicht auf den Kunden nicht fehlen.

BI ist nicht gleich BI

Mittlerweile zählt BI für Geile und seine Kollegen zum täglichen Geschäft, wenn auch die Nutzung der Berichtslösungen je nach Branche differiert. So muss TUI-Manager Kreuzer sehr unterschiedlichen Anforderungen seitens der Benutzer nachkommen. "BI ist für uns heute mehr als nur klassisches Reporting und die Informationsversorgung für die Vorstände." Vielmehr müssten beispielsweise für die Auslastungssteuerung täglich aktuelle Daten über Hotels und Flüge bereitgestellt und ausgewertet werden. Sartorius muss laut Geile nicht so kurzfristig auf Marktveränderungen reagieren. Allerdings werde in seinem Unternehmen zunehmend der Wunsch geäußert, neben den Vorständen sollten auch Abteilungen aktuelle Geschäftszahlen erhalten. Für Novartis Pharma schließlich habe die minutengenaue Auswertung und Bereitstellung von Informationen aus den genannten Systemen eine noch geringe Bedeutung: "Die Märkte, in denen wir agieren, bewegen sich nicht übermäßig schnell", sagte Manager Legler. Die gewonnenen Informationen würden vor allem für längerfristige Auswertungen genutzt. Andererseits sei SAP BW als Instrument zur strategischen Konzernplanung nur wenig geeignet, da es hier mehr um das "Brain" als um tagesgenaue Daten gehe.