Ratgeber

12 Profi-Tipps für Mac OS X 10.6

18.01.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Kameras gemeinsam nutzen

Mit der Freigabe in Digitale Bilder ...
Mit der Freigabe in Digitale Bilder ...

Wer mehrere Macs mit Snow Leopard zu Hause oder im Büro hat, der kann nicht nur Drucker, sondern auch per USB angeschlossene Digitalkameras oder Fotos vom iPhone im Netz zur gemeinsamen Nutzung freigeben. Das kann sehr praktisch sein, zum Beispiel wenn nach dem großen Urlaub mehrere Personen die kompletten Bilder in iPhoto importieren, andere jedoch nur ein paar für ihren Blog brauchen.

... können alle im Netz gleichzeitig Bilder von Digitalkameras laden.
... können alle im Netz gleichzeitig Bilder von Digitalkameras laden.

Alle können sich gleichzeitig von der gleichen Kamera bedienen. Diese wird per USB an einem Rechner angestöpselt, dann öffnet man das Programm Digitale Bilder. Unter "Geräte" muss man die Kamera (oder das iPhone) markieren und links unten hinter dem Namen der Kamera die Option "Kamera/iPhone freigeben" aktivieren. An anderen Rechnern im Netzwerk erscheint das Gerät dann unter "Freigaben", und jeder darf die gewünschten Bilder importieren.