Ratgeber

12 Profi-Tipps für Mac OS X 10.6

18.01.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Mailordner schnell finden

Jedes Nachrichtenfenster in Mail hat am oberen Rand ein Icon mit einem kleinen Nachrichtensymbol. In Snow Leopard verhält sich dieses Icon jetzt wie das Pendant im Finder: Es ist möglich, mit gedrückter Befehlstaste darauf zu klicken (oder per Rechtsklick), um das aus dem Finder bekannte Klappmenü aufzurufen, das den Dateipfad zu dieser Nachricht anzeigt. Der eine Ebene höher liegende Ordner lässt sich öffnen, indem man ihn aus diesem Menü wählt, und der Mailordner öffnet sich in einem neuen Fenster. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man die Suche benutzt und in der Liste mit den Ergebnissen herausfinden möchte, in welchem Ordner die Nachricht einsortiert ist. Man muss zwar auf diese Art zuerst die Nachricht per Doppelklick öffnen und herausfinden, wo sie liegt, aber die Suchkriterien und die Ergebnisliste bleiben so bestehen.