Ratgeber

12 Profi-Tipps für Mac OS X 10.6

18.01.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Mausarbeit mit Stapeln

Mit Mac-OS X 10.6 gibt es eine verfeinerte Möglichkeit, Ordner mit vielen Dokumenten im Dock abzulegen und deren Inhalt dann als Gitter, Stapel oder Liste anzeigen zu lassen. Bekannt ist, dass sich ein Element in einer dieser Ansichten durch Anklicken direkt öffnen lässt. Was jedoch, wenn zum Beispiel ein Bild nicht in Vorschau, sondern besser in iPhoto geöffnet werden soll? In diesem Fall kann man es aus dem Stapel oder Gitter auf das gewünschte Programm-Icon im Dock, dem Ordner "Programme", der Seitenleiste eines Fensters oder der Kopfleiste eines Fensters ziehen. Und wenn man es sich anders überlegt hat, zieht man das Bild einfach wieder in den Ordner im Dock zurück und lässt die Maustaste los.