Ratgeber

12 Profi-Tipps für Mac OS X 10.6

18.01.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Tab-Taste in Shortcuts

Die Möglichkeit, eigene Tastaturkürzel festzulegen, gibt es schon unter Mac-OS X 10.5, und die grundlegende Bedienung ist gleich geblieben: Man öffnet die Systemeinstellungen und dort "Tastatur" und "Tastaturkurzbefehle". Mit einem Klick auf das Plus-Zeichen legt man dann ein Programm aus und tippt den (exakten - sonst funktioniert es nicht) Namen eines Menübefehls sowie eine selbst gewählte Tastenkombination ein. Das ist sehr praktisch, um Lücken in Programmen auszugleichen. Wer beispielsweise in Word oft Wörter zählen muss, kann so einen Kurzbefehl festlegen und sich dadurch den Weg ins Menü ersparen.

Vor Mac-OS X Snow Leopard gibt es aber eine Einschränkung: Bei den Modifikationstasten ist die Tabulator-Taste tabu. Das System weigert sich strikt, die Taste zu registrieren und reagierte mit einem Warnton. In Snow Leopard kann sie nun endlich verwendet werden, und zwar in Kombination mit Hochstell-, Control-, Befehls- und Wahltaste. Daraus ergeben sich interessante neue Möglichkeiten, zum Beispiel für schlüssigere, eigene Tastenkombinationen. So könnte man etwa den Befehl "Alle Fenster" in Exposé in "Wahltaste-Tab" ändern. Dann hätte man ein ähnliches Kürzel wie "Befehlstaste-Tab", das bekanntlich im Finder zwischen den Programmen wechselt. Es lässt sich auch besser im Kopf behalten als die leicht zu verwechselnden Funktionstasten, die voreingestellt sind. Und wer eine Tastatur von Microsoft am Mac verwendet, muss vor den Funktionstasten immer erst auf "F-Umschalten" drücken, was ebenfalls lästig ist. Um den Befehl zu ändern, wählt man links "Exposé & Spaces" und klickt doppelt auf "Exposé > Alle Fenster" im rechten Bereich (wo voreingestellt F9 zugewiesen ist). Dann drückt man das gewünschte Kürzel, also "Wahltaste-Tab". Die neue Kombination (mit Wahltaste) erscheint daraufhin in der Liste und ist sofort aktiv.

Die Tab-Taste zählt in 10.6 beim Zusammenstellen eigener Tastaturkürzel zum Repertoire.
Die Tab-Taste zählt in 10.6 beim Zusammenstellen eigener Tastaturkürzel zum Repertoire.

Bedenken sollte man bei allen eigenen Shortcuts, vor allem bei jenen, die in allen Programmen zum Einsatz kommen, dass sie möglichst nicht schon in anderen Programmen besetzt sind und Konflikte verursachen. In Safari wechselt "Control-Taste-Tab" zum Beispiel zwischen den Browser-Tabs. Die neue Möglichkeit mit der Tabulator-Taste eröffnet aber auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, um bestehenden Kurzbefehlen auszuweichen.