„Wir reduzieren unsere Tagessätze nicht“

12.06.2003

OSWALD: ... bestimmen wollen wir nicht. Wir versuchen, es zu beeinflussen.

CW: Aber als wichtigster Spieler in dem Bereich haben Sie enormen Einfluss.

OSWALD: Die größten SAP-Beratungshäuser haben mehr Berater und Kunden als unsere Serviceorganisation.

CW: Die SAP formuliert aber doch die Regeln und Bedingungen für den SAP-Servicemarkt.

OSWALD: Ja, und wir erfüllen damit die Forderung der Benutzergruppe. Die Kunden wollen, dass die SAP mehr Verantwortung übernimmt. Wir machen auch Projekte, um zu zeigen, wie sich Implementierungs- und Maintenance-Kosten senken lassen. Wenn wir nur Software herstellen würden, die ausschließlich andere implementieren und möglicherweise Dritte via Application-Hosting betreiben, dann finden die Kunden bei Problemen niemals den Verantwortlichen.

CW: Wenn Sie die Partner als wichtigen Bestandteil des SAP-Ökosystems begreifen, dann müssen Sie aber auch für deren Zufriedenheit sorgen.