Wie gut ist eigentlich Ihre Firmen-Site?

09.01.2002
Von Frank Puscher

Sorgfalt sollte den Texten gelten. Sie müssen so gestaltet sein, dass der Benutzer sie querlesen kann. Hyperlinks gehören nicht in den Fließtext. Vorsicht ist geboten, wenn Navigationselemente in Grafiken versteckt werden. Multimediale Elemente sollten dem Prinzip der Optionalität unterworfen sein: Der Benutzer entscheidet, ob er die Ladezeiten in Kauf nehmen will. Letztlich dreht sich alles darum, ihm die Kontrolle über die Site zu geben.

Weiterführende Lektüre

Der Artikel beruht auf dem Buch „Das Usability-Prinzip - Der einfache Weg zur benutzerfreundlichen Website“, das im Juni vergangenen Jahres im dpunkt Verlag, Heidelberg, erschienen ist. Es richtet sich an Manager und Projektleiter, die versuchen, ihre Sites aus der User-Perspektive wahrzunehmen und entsprechend zu verbessern.

Frank Puscher erläutert dort das Thema Nutzerfreundlichkeit an konkreten Beispielen aus der Praxis. Im Zentrum des Buches stehen die Problemfelder Texte, Grafikdesign, Multimedia und Shop-Design. Ein separates Kapitel ist dem Usability-Test gewidmet.