Wie gut ist eigentlich Ihre Firmen-Site?

09.01.2002
Von Frank Puscher
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Wenn Web-Anwendungen nicht den gewünschten Umsatz oder zu wenig Adressen für die Marketingabteilung erbringen, liegt der Verdacht nahe, dass die Benutzer mit dem Angebot nicht zurechtkommen. Bevor Sie Ihre Site einem teuren Labortest unterziehen, sollten Sie selbst eine intensive Prüfung vornehmen.

Ein vorbildlicher Seitentitel: Suchergebnis und Bookmark verraten, worum es auf der Seite geht.

Grundsätzlich ist jeder Internet-Anwender ein potenzieller Benutzer Ihres Web-Angebots. Der Umgang mit der Site sollte daher keinerlei „Anleitung“ erfordern. Alles was dort vorzufinden ist, muss sich selbst erklären. Zudem sollten Websites auf praktisch jeder erdenklichen Plattform funktionieren. Regel Nummer eins für den Test von Websites lautet deshalb: Bringen Sie einen eigenen Rechner beliebiger Konfiguration zur Präsentation mit, und lassen Sie sich die Seiten darauf zeigen.

Was Server-Protokolle verraten

Jeder Aufruf einer Web-Seite wird vom Web-Server automatisch protokolliert. Aus der Anzahl der Besuche (Visits), der Besucher (Unique Visitors) und der Seitenaufrufe (Page Impressions) pro Monat lassen sich aussagekräftige Statistiken erstellen. Erzeugt eine Site 10.000 Page Impressions pro Monat, so sagt das aber nichts darüber aus, ob es nicht vielleicht auch 50.000 sein könnten.