Warum Michael Dell seine Manager selbst unterrichtet

17.06.2005
Von Edgar Wang
Erfolgreiche Unternehmen wie Nokia und Dell zeichnen sich durch eine Vertrauenskultur aus und wissen mit dem Können ihrer Mitarbeiter richtig umzugehen. Kontrolle bringt wenig.

Sucht der Handy-Hersteller Nokia neue Fach- und Führungskräfte, gibt er den Bewerbern ein aktuelles Problem zu lösen. Wer mit dem besten und kreativsten Konzept aufwartet, macht das Rennen. Ausbildung und bisherige Karriere spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

Nokias Personalauswahl ist für die Berater von Detecon International eines von zwölf Beispielen, wie Unternehmen unter dem Druck der Globalisierung auch in Führung und Organisation neue Wege einschlagen und Höchstleistungen erbringen. Für die Studie "Vom Wissen zum Können - Merkmale dynamikrobuster Höchstleistung" untersuchten sie, was erfolgreiche Firmen wie Nokia, Dell und andere besser machen als ihre Konkurrenz, und stellten die Ergebnisse auf einer von Synergie Networks veranstalteten Tagung in Bonn vor.

Wie entsteht Höchstleistung?

• Höchstleistung beruht auf Können, weniger auf Wissen. Wissen entsteht durch Lernen, Können durch Üben und Talentförderung.

• Wissen kann entwendet werden, Können nicht. Dynamikrobuste Unternehmen haben daher weniger Geheimnisse.

• Eine hohe Marktdynamik erfordert die Motivation der Mitarbeiter. Strafen, Druck und Belohnungen reichen dazu nicht aus.

• Reaktionsfähigkeit und ein flexibles Vorgehen bei Überraschungen sind wichtiger als ein starres Festhalten an Regelprozeduren.

• Basis für Höchstleistung sind weiche Faktoren, die von einer Vision zusammengehalten werden.

Für Studienautor Gerhard Wohland ist Höchstleistung die "einfachste, schnellste und billigste Möglichkeit, Probleme zu lösen und Marktdruck zu erzeugen". Im Zeitalter der Globalisierung reiche es nicht aus, Geschäftsprozesse zu regeln, planen und zu kontrollieren. Kreative Wendigkeit, Flexibilität und „Überraschungsrobustheit“ seien wichtiger. Die Hauptthesen der Studie (siehe Kasten: "Wie entsteht Höchstleistung?") verneinen die üblichen Erfolgskriterien für Unternehmen und zeigen, dass die leistungsstarken Firmen eine Wertekultur pflegen und mit Wissen und Können der Mitarbeiter richtig umgehen zu wissen.