TK-Markt: Innovation kontra Verdrängung

14.09.2005
Von Jürgen Kotschenreuther

Konvergenz aus dem Blickwinkel der Telekommunikationsexperten hat viele Facetten. Hier spielt unter anderem die Digitalisierung, das Internet Protocol (IP) und das Zusammenspiel von festen, mobilen und sonstigen drahtlosen Netzen sowie das Zusammenwachsen, die Bündelung und die nahtlose Bereitstellung von Sprach-, Daten- und Videodiensten eine Rolle.

Die Chancen der Konvergenz

Gewaltige Wachstumsschübe werden erwartet, wenn es gelingt, unabhängig von Ort und Zeit attraktiven, maßgeschneiderten Content mit Interaktionsmöglichkeiten zu bieten. In diesem Kontext ist von der ITKM-Konvergenz die Rede. Dabei handelt es sich um die Kooperation ganzer Wirtschaftszweige wie etwa Consumer Electronics, IT-, TK- und Medienwirtschaft.

Allein in der Verschmelzung von Fernsehen und Internet (IPTV) steckt nach Einschätzung von Experten ein milliardenschweres Marktpotenzial. Laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) könnte der Markt für interaktive Zusatzdienste in Deutschland bis 2010 auf eine Milliarde Euro hochschnellen. Noch liegt dieses Segment allerdings ziemlich brach: Laut Mercer wurden 2004 mit interaktiven TV-Diensten nur 90 Millionen Euro umgesetzt.

Mit der "ClickTV"-Initiative soll dieser Markt nun angeschoben werden, ließ Bitkom-Geschäftsführer Peter Broß auf der Funkausstellung wissen. Sie ist eingebettet in die Verbandsaktivitäten des "Dialogkreis Konvergenz" (DKK) und hat unter anderem zum Ziel, möglichst viele neue Märkte im Konvergenzumfeld zu schaffen und zu gestalten, die Wachstum und Beschäftigung fördern. Mit dem DKK bietet Bitkom eine Vernetzung mit relevanten Verbänden, Partnerinitiativen und Forschungseinrichtungen. Beispiele hierfür sind die Koordination gemeinsamer Aktivitäten mit der Bundesinitiative "MobilMedia" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), die Einbindung des Verbands Privater Rundfunk und Telekommunikation e.V. (VPRT) sowie der Aufbau der Bitkom-Akademie.