Schwäbisch Hall baut komplett auf Linux

12.03.2003
Von 
Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.

Der Einbruch der städtischen Einnahmen veranlasste Braeuner, die IT-Kosten noch einmal zu berechnen. Das Ergebnis: Bei einer Migration der 300 vernetzten und diverser Stand-alone-PCs auf Linux und Open-Source-Anwendungen ließe sich zehnmal mehr sparen als durch die Umstellung der Server. Daraufhin gab es grünes Licht vom OB: „Die Umstellung kann beginnen!“

Steckbrief Ziel: Umstellung einer Microsoft-Umgebung auf Linux und Open-Source-Programme

Anwender: Stadt Schwäbisch Hall Umfang: für die gesamte Stadtverwaltung Herausforderung: erste Komplettmigration im öffentlichen Dienst, Pilotprojekt

Zeitrahmen: November 2002 bis Dezember 2004

Stand: Server sind umgestellt

Aufwand: „darf nichts kosten“